Teilnahme am Computer Vision Winter Workshop 2024 (CVWW)

14.02.2024

Beim 27. Computer Vision Winter Workshop (CVWW) in Terme Olimia gab Rafael Sterzinger von der TU Wien Einblicke in seinen Arbeitsbereich, der sich mit der Segmentierung der Spiegelbilder befasst.

 

 

Jährlich finden verschiedene Forschungsgruppen aus dem Bereich Computer Vision zu einem Treffen zusammen, um neueste Forschungen und Zwischenstände der jeweiligen Projekte zu präsentieren und diese zu diskutieren. Die Forscher kommen hierbei aus Graz, Ljubljana, Prag und Wien.

Der diesjährige 27. CVWW (2024) wurde vom Laboratory for Machine Intelligence (LMI) und vom Visual Cognitive Systems Laboratory (ViCoS) der Universität Ljubljana organisiert und fand vom 14-16 Februar 2024 in Terme Olimia statt.

Rafael Sterzinger vom Computer Vision Lab der TU Wien gab einen Überblick über den derzeitigen Stand seiner Arbeit. Rafael Sterzinger befasst sich mit der Segmentierung der gravierten Darstellung auf den Spiegelrückseiten. Im Laufe der Arbeit ergaben sich einige Probleme, die aufzeigten, dass die Realisierung der Umzeichnungen nicht so wie gewünscht möglich ist. Nunmehr mussten systematisch unterschiedliche Methoden für die automatische Segmentierung der Gravuren erprobt werden. Um einen Richtwert für die Qualität dieser Segmentierung zu bekommen wurde außerdem, in Zusammenarbeit mit Sindy Kluge, ein Vergleich geschaffen, welcher beispielhaft die mögliche Subjektivität beim manuellen Umzeichnen beziffert. In Bezug darauf wurden bereits quantitativ vergleichbare Ergebnisse erzielt. Über diese berichtete Rafael Sterzinger beim Workshop. Eine entsprechende Publikation in Form von Proceedings über die Erkenntnisse ist in Arbeit.

 



Rafael Sterzinger beim Computer Vision Winter Workshop 2024

Rafael Sterzinger beim Vortrag