Ein herzliches Wilkommen dem Gastforscher Patrick Zeidler

27.02.2023

Wir freuen uns, Patrick Zeidler als Gast am Institut zu begrüßen!

Patrick Zeidler ist Doktorand im Fach Klassische Archäologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bonn Center for Dependency and Slavery Studies. Sein Dissertationsprojekt beschäftigt sich mit Sklaverei und anderen Formen von Abhängigkeiten und sozialen Ungleichheiten in Etrurien (spätes 8. bis 1. Jh. v. Chr.). Der Fokus liegt dabei auf der ikonographischen Analyse bildlicher Darstellungen (z. B. von Gefangenen, Bediensteten, Fremdartigen) in unterschiedlichen Gattungen der etruskischen Kunst (Wand- und Vasenmalereien, Urnen- und Sarkophagreliefs, Statuetten, etc.). Im Kontext dieses Forschungsvorhabens fand im Juni 2022 in Bonn eine gemeinsam mit Prof. Dr. Martin Bentz organisierte Konferenz zum Thema „Dependency and Social Inequality in Pre-Roman Italy“ statt, deren Beiträge aktuell zur Publikation vorbereitet werden. Ein weiteres Forschungsinteresse bildet die Keramik der einheimischen Bevölkerung Apuliens (7. bis 2. Jh. v. Chr.) sowie die damit verbundene Frage nach der gegenseitigen kulturellen Beeinflussung von Griechen und ‚Indigenen‘. Hierzu ist 2021 eine Monographie mit dem Titel „Daunier, Peuketier, Messapier. Einheimische Keramik aus Apulien im Akademischen Kunstmuseum Bonn“ erschienen.

Foto von Patrick Zeidler

Patrick Zeidler. Foto: privat