Profil und Leitbild

Wir sind ein internationales Team von Wissenschafter*innen, die im Herzen Europas die Geschichte des Mittelmeerraumes erforschen. Regelmäßige Aufenthalte von Gastfoscher*innen und die Mitwirkung externer Dozent*innen bereichern unser Arbeitsumfeld.

Die besondere Stärke der Forschungsarbeiten an unserem Institut besteht in der großen Diversität der untersuchten Themenbereiche sowie der Zusammenschau von althistorischen Spezialdisziplinen, die einen umfassenden Zugang zur antiken Welt ermöglicht. Diese Einbettung in einen fächerübergreifenden Rahmen ist ein herausragendes Merkmal des Wissenschaftsstandortes Wien.

Unser Institut versteht sich als Zentrum des Austauschs für Altertumswissenschaftler*innen zur Förderung des wissenschaftlichen Diskurses und einer Form der Lehre, die offen für Neues ist. Derzeit studieren circa 130 Personen Alte Geschichte und Altertumskunde an der Universität Wien. Neben einer fundierten Ausbildung bietet unser Institut vielfältige Einblicke in die aktuelle Forschung durch die Teilnahme an Veranstaltungen und Exkursionen.

Foto von Dr. Victoria González Berdús bei Studien im Kunsthistorischen Museum

Dr. Victoria González Berdús bei Studien im Kunsthistorischen Museum. Foto: P. Kruschwitz