Teilnahme an der Internationalen Tagung der AG Eisenzeit in Innsbruck

28.09.2023

Thema der Konferenz ist "Die Alpen im 1. Jahrtausend v. Chr." und sie läuft vom 28.9.-1.10.2023. Das Projekt stellt ein Poster mit dem Titel "All mirrors are magical: Die etruskischen Klappspiegel. Allgemeine Anmerkungen und Exemplare in österreichischen Sammlungen" vor.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Internationalen Konferenz der AG Eisenzeit stehen „Die Alpen im 1. Jahrtausend v. Chr.“. Die Tagung findet vom 28.09. bis 01.10.2023 in Innsbruck, im Universitätshauptgebäude, Aula, Innrain 52 a, statt.

Das Projekt „Etruskische Spiegel in Österreich − Etruscan Mirrors in Austria (EtMirA)“ wird hierbei mit einer Posterpräsentation vertreten sein. Das Poster widmet sich der Sondergruppe innerhalb der etruskischen Spiegel, den Klappspiegeln. Neben den Exemplaren, die im Kunsthistorischen Museum Wien aufbewahrt werden und bereits seit der zweiten Hälfte des 19. Jh. zum Bestand des Museums gehören, liegt das Hauptaugenmerk bei dem Spiegel, der aus der spätlatenezeitlichen Siedlung am Bürgkogel (Kaprun) stammt und aktuell im Keltenmuseum Hallein zu sehen ist.

Eine eingehende Beschäftigung zum Thema erfolgt in einem Beitrag im geplanten Tagungsband.

 

Link zum vollständigen Programm

 

 

 

Eröffnung der Tagung durch Peter Trebsche

Postersammlung

Poster des Projekts