Römisches Memphis

FWF-Projekt M2954 (Lise Meitner-Programm)
Laufzeit: 2020-2022

Projektleitung: Elena CHEPEL (Mitantragsteller: Fritz MITTHOF)

Memphis war die älteste Hauptstadt Ägyptens und diente in der pharaonischen Zeit als Residenz der Könige. Selbst als Memphis nicht die offizielle Hauptstadt des pharaonischen Ägyptens war, verlor sie nie ihre religiöse, wirtschaftliche, administrative oder militärische Bedeutung. Memphis war die sakrale Hauptstadt, die Heimat des Ptah, des Schöpfergottes, und das Zentrum für den Kult des Apis-Stieres. Es war ein wichtiger Flusshafen und Zentrum des Kunsthandwerks sowie das Hauptquartier einer großen Garnison. Schon vor der Eroberung Ägyptens durch Alexander den Großen war Memphis eine kosmopolitische Stadt, in der sich verschiedene mediterrane Kulturen trafen und vermischten. Fremde, wie zum Beispiel Herodot, verbanden das ganze Land Ägypten mit Memphis, und die Eroberer Ägyptens machten die Stadt zu ihrer Residenz und ihrem Verwaltungszentrum. Die sakrale Bedeutung von Memphis sorgte für seine politische Relevanz: Die Könige der neuen Dynastie der Ptolemäer kamen dorthin, um sich als Pharaonen krönen zu lassen, damit ihre Macht gemäß den ägyptischen Bräuchen legitim war. Memphis war in den drei Jahrhunderten des hellenistischen Ptolemäischen Königreichs die zweitwichtigste Stadt nach Alexandria und war weiterhin ein wichtiges Zentrum des Religion, der Kultur und der Wirtschaft des Landes, als die Römer 30 v. Chr. Ägypten annektierten. Unter den Römern war Memphis weiterhin eine der wichtigsten ägyptischen Städte, die Region-Hauptstadt und ein wichtiges Zentrum für die Verwaltung in Mittelägypten.

Das vorliegende Projekt konzentriert sich auf die römische Periode der Geschichte von Memphis (I-IV AD). Wie viel Wandel und Kontinuität kennzeichnet diese Periode? Wie funktionierte diese Stadt unter den Römern? Wie sehr wurde sie "romanisiert"? Wie haben sich das Verwaltungssystem und das sozioökonomische Leben mit der neuen Herrschaft verändert? Welche Rolle spielte Memphis im Leben der Provinz Ägypten in dieser Zeit, verglichen mit der außergewöhnlichen religiösen und politischen Stellung dieser Stadt in den vorangegangenen Perioden? Um diese Fragen zu beantworten, ist es notwendig, Papyrusdokumente, die aus Memphis stammen und Memphis und/oder die Region Memphite erwähnen, im Detail zu studieren. Eine große Gruppe von etwa 150 solcher Dokumente aus der ersten Hälfte des III. n. Chr. wurde in Saqqara in der Nähe von Memphis gefunden. Diese Dokumente wurden in der 19. und ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in mehreren separaten Ausgaben veröffentlicht und sind nie als ganzes Archiv untersucht worden. Etwa ein Drittel der Papyri aus diesem Archiv ist bis heute unveröffentlicht geblieben; andere müssen neu aufgearbeitet und neu editiert werden. Im Rahmen des Projekts sollen diese bedeutenden Dokumente als historische Quellen über die Stadt Memphis eingehend untersucht werden. Diese und andere relevante Dokumente werden zu einem Korpus von Papyrusquellen zusammengestellt, der dann mit anderem verfügbaren dokumentarischen, literarischen und archäologischen Material verglichen wird. Folgende Gesichtspunkte der historischen Zeugnisse erhalten besondere Aufmerksamkeit: Römische öffentliche Ämter; römische Finanzinstitutionen, Steuern und deren Eintreibung; die Ökonomie des Landbesitzes; Gerichtsverfahren im römischen Memphis; sozialer Status der Stadtbewohner; traditionelle memphitische Kulte und Priester und römische religiöse Neuerungen; Vielfalt in Sprache, ethnischem Hintergrund und Kultur.

English version