19. Österreichischer Archäologietag

03.04.2024 10:48

Der Österreichische Archäologietag war zunächst für April 2023 geplant. Durch den Umzug des Instituts für Archäologie der Universität Innsbruck musste die Veranstaltung um ein Jahr verschoben werden. Das Projekt EtMirA sollte mit einem Vortrag und einer Posterpräsentation vertreten sein.

Nach einjähriger Verzögerung fand nunmehr vom 03. bis 05. April 2024 der 19. Österreichische Archäologietag statt. Zahlreiche Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen wollten Einblick in ihre Forschungen geben, die die unterschiedlichsten Bereiche der Archäologie abdecken. So waren Beiträge aus der Klassischen Archäologie, der Prähistorischen Archäologie oder der Archäologie in Österreich vertreten.

Das Projekt EtMirA sollte mit einem Vortrag und einem Poster die etruskischen Spiegel als Objektgruppe überhaupt vorstellen sowie anhand eines Fallbeispiels aufzeigen, wie sich die Projektarbeit genau gestaltet.

Aufgrund gesundheitlicher Probleme von Sindy Kluge musste der Vortrag bedauerlicherweise ausfallen. Die Posterpräsentation konnte jedoch erfolgen, da die Kuratorin vom Kunsthistorischen Museum Wien, Karoline Zhuber-Okrog, die für die Organisation des Projekts verantwortlich ist, glücklicherweise bei der Veranstaltung anwesend war. So konnte das Poster präsentiert und kompetent etwaige Fragen beantwortet werden.

Posterpräsentation des Projekts