Informationen für Incoming Students

Nachstehend finden Sie alle Informationen, die für Incomings an der Alten Geschichte wichtig sind.

Mobilitätskoordinatorin

Für spezifische Fragen zu Ihrem Studium in unserer Studienrichtung kontaktieren Sie bitte Ihre Mobilitätskoordinatorin. Sie beantwortet Fragen zum Learning Agreement, zur Lehrveranstaltungsanmeldung und Prüfungen sowie Fragen zu spezifischen Lehrveranstaltungen.

Fachkoordinatorin:

Nadine Franziska Riegler

nadine.franziska.riegler@univie.ac.at

Zimmer: HP 185

Universitätsring 1, 1010 Wien

Die Sprechzeiten sind mit ihr persönlich zu vereinbaren.

International Office

Für alle allgemeinen Fragen zu Ihrem ERASMUS Aufenthalt besuchen Sie bitte die Homepage des International Office. Das International Office erhält Ihre Nominierung von Ihrer Heimatuniversität und sendet Ihnen Ihren "Letter of Acceptance" zu. Es ist verantwortlich für Fragen zu Ihrer Zulassung und Ihrem Studierendenausweis, zum Thema Unterkunft, Leben in Wien etc.

 

Lehrangebot und Kurswahl

Vorlesungsverzeichnis

Das Lehrangebot unserer Studienrichtung finden Sie im Vorlesungsverzeichnis. Im Vorlesungsverzeichnis finden Sie alle Details wie Anzahl der Unterrichtseinheiten pro Woche, Beginnzeiten, Anzahl der ECTS, Unterrichtssprache etc. direkt bei der jeweiligen Lehrveranstaltung angeführt. Sollten Sie doch eine noch nähere Beschreibung eines Kurses benötigen, kontaktieren Sie bitte Ihre Mobilitätskoordinatorin oder Lehrveranstaltungsleiter*in.

Das Vorlesungsverzeichnis für das kommende Semester ist ab etwa August bzw. Jänner verfügbar. Sollten Sie z.B. für das Learning Agreement bereits davor einen Überblick benötigen, ziehen Sie als Orientierung bitte das Vorlesungsverzeichnis des Winter- bzw. Sommersemesters des Vorjahres heran. (Allerdings werden nicht alle Kurse jährlich angeboten!) Bitte beachten Sie, dass nicht alle Lehrveranstaltungen in jedem Semester angeboten werden

ECTS und Lehrveranstaltungen

Bitte beachten Sie, dass Ihre Heimatuniversität vorgibt, wie viele Lehrveranstaltungen und somit ECTS Sie an der Universität Wien absolvieren sollen.

An der Universität Wien wird zwischen verschiedenen Kurstypen unterschieden. Vorlesungen (VO) sind sogenannte nicht-prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen. Hier besteht keine Anwesenheitspflicht, der Leistungsnachweis wird am Ende des Semesters in der Regel durch eine schriftliche oder mündliche Prüfung erbracht.
Übungen (UE), Kurse (KU), Guided Readings (GR), Proseminare (PS) und Seminare (SE) sind prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen, bei denen Anwesenheitspflicht besteht. Der Leistungsnachweis erfolgt über regelmäßige Mitarbeit (zB Wortmeldungen und die Abgabe von schriftlichen Übungsarbeiten), Referate bzw. Zwischentests, das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit bzw. schriftliche und/oder mündliche Schlusstests.
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand einer fünfstufigen Notenskala von 1 (sehr Gut) bis 5 (nicht Genügend).

Als Austauschstudierende müssen Sie keine Lehrveranstaltungen der Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) belegen. Es wird sogar empfohlen, keine dieser Lehrveranstaltungen für Ihren Aufenthalt zu belegen.

 

Learning Agreement und Bestätigungen

Learning Agreement

Unsererseits ist es ausreichend, wenn Sie uns Ihr Learning Agreement nach Ankunft in Wien zu Beginn Ihres Aufenthaltes vorlegen. Hierfür bitten wir Sie, persönlich in die Sprechstunde  Ihrer Mobilitätskoordinatorin zu kommen, um evtl. Details gleich direkt besprechen zu können.

Bestätigungen anderer Lehrveranstaltungen

Bitte beachten Sie, dass unsere Mobilitätskoordinatorin grundsätzlich nur Lehrveranstaltungen unserer Studienrichtung bestätigen kann. Für fachfremde Lehrveranstaltungen sollte ein eigenes Learning Agreement vorgelegt werden. Weitere Details zu dieser Thematik finden Sie hier.

 

Lehrveranstaltungsanmeldung

Eine detaillierte Beschreibung des Anmeldeprozedere finden Sie hier.

Anmeldefristen

Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen unserer Studienrichtung findet für das Wintersemester üblicherweise im September, für das Sommersemester im Februar statt. Während dieser Anmeldephasen besteht kein First-Come-First-Served-Prinzip.

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung in vielen Fällen zwingend durchzuführen ist, auch wenn Sie nur Interesse an einem Kurs haben.

Die Online-Lehrveranstaltungsanmeldung erfolgt über U:SPACE. Für die Anmeldung müssen Sie noch nicht in Wien sein. Sie erhalten zeitgerecht per E-Mail Ihre Matrikelnummer und eine Erklärung, wie Sie Ihren u:account aktivieren können, um die Anmeldung vorzunehmen.

Anmeldeprozedere

Folgen Sie zur Online-Kursanmeldung dem Anmeldelink im Vorlesungsverzeichnis. Sie finden diesen im Detailtext der jeweiligen Lehrveranstaltungen unter dem Punkt "An/Abmeldung" (Achtung: Dieser Link ist nur während der Anmeldephase aktiviert!). Bitte wählen Sie während der Anmeldung unter dem sogenannten "Studienplanpunkt" die Option ["Erasmus-Modul"].Weitere Informationen hierzu finden hier.

Die erfolgreiche Anmeldung zu einer Lehrveranstaltung wird dadurch angezeigt, dass Sie kurz nach Ende der Anmeldephase in U:SPACE den Status "angemeldet" vorfinden. Falls Sie während der Anmeldephase z.B. den Status "vorgemerkt" vorfinden, kann dies ignoriert werden, Ihr Status wird nach Ende der Anmeldephase automatisch auf "angemeldet" umgestellt. Eine Konkaktaufnahme mit dem Studienservicecenter (SSC) ist daher nur dann notwendig, falls drei Tage nach Ende Anmeldephase der Status immer noch nicht auf "angemeldet" abgeändert wurde. Bei Lehrveranstaltungen mit Anwesenheitspflicht ist das Erscheinen in der ersten Kurseinheit zwingend erforderlich. Sollten Sie unentschuldigt fehlen, verlieren Sie unter Umständen Ihren Platz in der Lehrveranstaltung.

Sollten Sie auf die "Warteliste" gesetzt worden sein, gehen Sie unbedingt in die erste Kurseinheit, dort wird Ihnen mitgeteilt, ob Sie einen Platz in der Lehrveranstaltung bekommen.

Weitere allgemeine Informationen zum Thema Lehrveranstaltungsanmeldung an der Universität Wien finden Sie unter diesem Link.

Abmeldung

Sollten Sie an der Lehrveranstaltung doch nicht teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte ehestmöglich wieder über U:SPACE ab, so kann der Platz eventuell noch jemand anderem zugeteilt werden. Wenn Sie während des Semesters entscheiden, nicht mehr an einer Lehrveranstaltung teilnehmen zu wollen, ist eine Abmeldung über U:SPACE bis 31. Oktober (Wintersemester) bzw. 30. April (Sommersemester) möglich. Teilen Sie Ihre Abmeldung auch Ihrem*r Lehrveranstaltungsleiter*in mit.

Ein Versäumnis der Abmeldung kann einen Eintrag der Lehrveranstaltung mit einer negativen Note im Sammelzeugnis zur Folge haben.

 

Prüfungen und Sammelzeugnis

Um an einer Prüfung teilnehmen zu können, ist es meistens notwendig, sich über U:SPACE für die jeweilige Prüfung anzumelden. Die Prüfungsanmeldung erfolgt im Normalfall 1-3 Wochen vor der Prüfung.

Prüfungstermine

Die Prüfungstermine werden im Normalfall spätestens bei der ersten Unterrichtseinheit nach Semesterbeginn bekanntgegeben. In der Regel finden Prüfungen spätestens zu Ende des Semesters oder bis zu einer Woche nach Semesterende statt.

Sammelzeugnis/Teilnahmebestätigung

Prinzipiell werden alle Noten inkl. Angabe der ECTS innerhalb von einem Monat nach der Prüfung in U:SPACE veröffentlicht. Über U:SPACE können Sie sich Ihr Sammelzeugnis inkl. einer digitalen Signatur bis mindestens Ende April (Wintersemester) bzw. Ende November (Sommersemester) selbst ausdrucken. 

Sollten Sie keine Note, sondern nur eine Teilnahmebestätigung ohne Angabe von ECTS benötigen, besprechen Sie diesen Wunsch bitte unbedingt gleich zu Beginn der Lehrveranstaltung am Anfang des Semesters mit dem*r zuständigen Lehrveranstaltungsleiter*in.