Warum Alte Geschichte und Altertumskunde an der Universität Wien studieren?

Gründe für ein Studium der Alten Geschichte und Altertumskunde an der Universität Wien gibt es viele. Wir haben ein paar besondere hervorgehoben:

Internationalität

Internationale Ausrichtung durch Vernetzung mit den besten Universitäten und Forschungseinrichtungen lokal sowie international.

Thematische Schwerpunkte

Spezielle Schwerpunkte sind die Etrusker, Griechenland und Kleinasien in hellenistischer und römischer Zeit sowie das römische Südosteuropa.

Kulturelle Angebote

Museen, Sammlungen und Institutionen in Wien sind eine optimale Ergänzung zum Universitätsbetrieb. Als lebenswerteste Stadt der Welt bietet Wien zahlreiche weitere kulturelle Angebote für die Freizeit.

Unileben

Unser Institut bietet samt der Bibliothekt eine familiäre Atmosphäre. Die Studienvertretung sorgt für einen geselligen Austausch zwischen den Studierenden.

Methodische Ansätze

Methodisch stehen antike Schriftquellen wie Inschriften und Papyri im Zentrum. Diese traditionelle Ausrichtung wird um neue theoretische Ansätze ergänzt.

Höchste Standards

Im renommierten QS World University Ranking belegt die Universität Wien im Bereich Classics & Ancient History regelmäßig einen Platz unter den Top 25 der Welt.