Passt das Studium der Alten Geschichte und Altertumskunde zu mir?

Vorab zu entscheiden, ob man für ein Studium geeignet ist oder nicht, ist oft schwierig. Als kleine Hilfestellung hier einige Fragen, die angehende Althistoriker*innen am besten mit Ja beantworten können:

Interessensschwerpunkte

Bin ich neugierig auf die Geschichte der Römer, Griechen und Etrusker? Möchte ich gerne mehr zum Leben in der Antike wissen?

Vergangenheit und Zukunft

Frage ich mich, welche Auswirkungen die Vergangenheit auf die Gegenwart hat? Will ich wissen, wie sich die Menschen mit Geschichte auseinandersetzen?

Aufgeschlossenheit

Bin ich bereit, mich vorurteilsfrei auf andere Kulturen und Gedanken einzulassen? Bin ich anderen Ergebnissen bei plausibler Argumentation gegenüber aufgeschlossen?

Arbeitsgrundlagen

Möchte ich Inschriften, Papyri und andere antike Quellen lesen lernen? Interessiere ich mich dafür, welchen Beitrag sie zur Beantwortung historischer Fragen leisten?

Vorliebe für Sprachen

Macht es mir Spaß, Sprachen zu lernen? Kann ich mir vorstellen, antike Texte sprachlich und inhaltlich zu analysieren?

Fertigkeiten

Löse ich gerne Aufgaben durch eine kritisch-analytische Herangehensweise? Bin ich im Stande, Gedanken zu ordnen und schriftlich festzuhalten?